11.05.2026

16. Mai 1940 - Wir gedenken in der Region

Am 16. Mai erinnern wir an die ersten familienweisen Massendeportationen von Sinti und Roma im Jahr 1940. An zahlreichen Orten im damaligen Deutschen Reich wurden Sinti und Roma aus ihren Wohnorten gerissen, entrechtet und deportiert auch in unserer unmittelbaren Nähe.

In unseren Städten, an unseren Bahnhöfen und vor den Augen der damaligen Gesellschaft. Familien wurden auseinandergerissen, Menschen verschleppt und später in Konzentrations- und Vernichtungslagern ermordet.

Deshalb gedenken wir am 16. Mai an mehreren Orten in der Region. Wir erinnern an die Menschen, die verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Gleichzeitig setzen wir ein Zeichen gegen das Vergessen und gegen Antiziganismus, damals wie heute.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Gedenkveranstaltungen teilzunehmen und gemeinsam mit uns zu erinnern.

Gedenkorte am 16. Mai

10:00 Uhr – Trier
Platz der Menschenwürde

11:00 Uhr – Worms
Otto-Wels-Platz

11:00 Uhr – Landau
Martha-Saalfeld-Platz

11:00 Uhr – Asperg
Bahnhof Asperg

12:40 Uhr – Ludwigshafen
Rathausplatz

15:30 Uhr – Mainz
Birnbaumgasse

Haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Image

Gemeinsam handeln

Gemeinsam für Respekt und gleiche Rechte

Ob Beratung, Kooperation oder ein persönliches Anliegen – sprechen Sie uns an. Gemeinsam können wir Diskriminierung sichtbar machen und gesellschaftliche Teilhabe stärken.

Image

Gemeinsam handeln

Gemeinsam für Respekt und gleiche Rechte

Ob Beratung, Kooperation oder ein persönliches Anliegen – sprechen Sie uns an. Gemeinsam können wir Diskriminierung sichtbar machen und gesellschaftliche Teilhabe stärken.

Image

Gemeinsam handeln

Gemeinsam für Respekt und gleiche Rechte

Ob Beratung, Kooperation oder ein persönliches Anliegen – sprechen Sie uns an. Gemeinsam können wir Diskriminierung sichtbar machen und gesellschaftliche Teilhabe stärken.