Gedenken an die Mai-Deportationen vom 16. Mai 1940

Gedenken an die Mai-Deportationen vom 16. Mai 1940

+++++ der Beitrag wird hier auf einer einzigen Seite erscheinen +++++

Gedenken an die Mai-Deportationen vom 16. Mai 1940

Gedenkveranstaltungen

Der Landesverband Deutscher Sinti und Roma Rheinland-Pfalz gedenkt landesweit den ersten familienweise durchgeführten
Deportationen von Sinti und Roma, die am 16. Mai 1940 durchgeführt wurden.
Nachdem die rheinland-pfälzischen Sinti und Roma zunächst am Hohenasperg gesammelt wurden, wurden sie anschließend in die
Ghettos und Konzentrations- und Vernichtungslager im besetzten Polen verschleppt.

Hierzu finden an den verschiedenen Gedenkorten Kranzniederlegungen statt.
Die Gedenkveranstaltungen sind für Interessierte offen.

Die einzelnen Gedenkveranstaltungen finden wie folgt statt:

Pirmasens:        10.00 Uhr (Gedenktafel Klosterstraße 1a/Klosterstraße 1-3; 66593 Pirmasens)
Landau:              11.30 Uhr (Gedenktafel Frank-Loebsches-Haus, Kaufhausgasse 9; 76829 Landau in der Pfalz)
Ludwigshafen:  12.40 Uhr (Denkmal am Rathausplatz – Seite zum Ludwigsplatz – 67059 Ludwigshafen am Rhein)
Worms:              15.00 Uhr (Mahnmal für die Opfer des Faschismus, Lutherplatz (Adenauerring) in 67547 Worms)

Weitere Infos und Orte folgen.

Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Gedenkorten: Bitte den jeweiligen Ort anklicken.

Mainz, Koblenz, Landau, Worms, Ludwigshafen, Trier, Asperg (Festung Hohenasperg)

jetzt teilen

Mehr Veranstaltungen

Projektionen und Fabelwesen
Projektionen und Fabelwesen

Die sogenannten „Zigeuner“-Lieder von Johannes Brahms für vierstimmigen Chor und Klavier sind vol-ler Bilder von Freiheit, Liebe und Verlust. Diese

Die Zukunft der Erinnerungskultur!?
Die Zukunft der Erinnerungskultur!?

Alle Verfolgtengruppen, die im Dritten Reich von der Vernichtung bedroht wurden und die Opfer einer brutalen Mordmaschinerie waren, sind nach