Internationaler Tag des Gedenkens

Gedenkveranstaltung
In der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 wurden die letzten zu diesem Zeitpunkt noch lebenden ca. 4.300 Sinti und Roma im sog. „Zigeunerlager“ in Auschwitz-Birkenau ermordet.
Seit den 1980er Jahren wird der 2. August von Selbstorganisationen der Minderheit als Gedenktag für alle Sinti und Roma-Opfer begangen.
Am 15. April 2015 erkannte auch das europäische Parlament mit einer Resolution den 2. August als Europäischen Gedenktag für den NS-Völkermord an Sinti und Roma an.
Der Landesverband begeht diesen Gedenktag gemeinsam mit dem Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz, dem Regionalverband Deutscher Sinti und Roma, Rheinhessen-Nahe und dem FC Ente Bagdad Mainz mit einer Kranzniederlegung an der
Gedenkstele in der Altenauergasse 7–9 in 55116 Mainz.
Keine Anmeldung erforderlich.
Haben Sie noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.
Jetzt Kontaktieren
Sie haben Fragen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Nachricht senden
Oder kontaktieren Sie uns per Kontaktformular.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
