Sinti und Roma gründen Regionalverband Rheinhessen-Nahe

Sinti und Roma gründen Regionalverband Rheinhessen-Nahe

+++++ der Beitrag wird hier auf einer einzigen Seite erscheinen +++++

Sinti und Roma gründen Regionalverband Rheinhessen-Nahe
Am Samstag, den 9. März gründete sich in Mainz der Verein „Regionalverband Deutscher Sinti und Roma Rheinhessen-Nahe“. Dabei versteht sich der Verein als Interessensvertretung der in der Region lebenden Sinti und Roma. Primäres Ziel des Vereins ist es, die soziale und politische Teilhabe der Sinti und Roma zu sichern. Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Christoph Georg gewählt: „Wir sind froh und dankbar, dass wir mit Unterstützung des rheinland-pfälzischen Landesverbands Deutscher Sinti und Roma heute unseren Regionalverband gründen konnten. Dabei wollen wir nicht nur für die verbesserte gesellschaftliche Teilhabe unserer Menschen eintreten, sondern uns auch für eine friedliche, freiheitliche und demokratische Gesellschaft einsetzen“.

Der Verein beabsichtigt künftig durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit auf die teilweise prekäre Situation der Sinti und Roma in der Region hinzuweisen und sich aktiv gegen antiziganistische Ressentiment zu engagieren. Diskriminierungen, die Sinti und Roma in der Region erfahren, will er durch seine Arbeit entschlossen entgegenwirken. Darüber hinaus will sich der Verein als lokaler Akteur in der Erinnerungs- und Gedenkarbeit etablieren und die historische Aufarbeitung des nationalsozialistischen Völkermords an den Sinti und Roma fördern. Weiterhin wird er sich für die Erhaltung und Förderung der Sprache und Kultur der Minderheit einsetzen.

Der Regionalverband wird Teil des rheinland-pfälzischen Landesverbands und fungiert in der Region als Ansprechpartner für alle staatlichen und zivilgesellschaftlichen Institutionen oder Einrichtungen.

 

_______________________________________________________________________________

Kontakt

Aaron Weiss
Beratung, Antirassismus-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Verband Deutscher Sinti und Roma Landesverband Rheinland-Pfalz
Schloßstr. 4
76829 Landau

Tel.: 06341-850 53
E-Mail: aaron.weiss@vdsr-rlp.de
jetzt teilen

Newsroom